Einzelcoachings für Ihre Karriere

Sie verdienen einen Job, der Ihnen Spaß macht!

Nutzen Sie unsere Kompetenz als Ihr + für ihren beruflichen Erfolg!

Einzelcoachings für Ihre Karriere

Sie verdienen einen Job, der Ihnen Spaß macht!

Die Macht der Farben:

Auch im Büro spielen sie eine große Rolle

In Studien wurde festgestellt, dass Farben auf unsere Sinne und Emotionen wirken. Farben beeinflussen, wie wir kommunizieren, ob wir uns konzentrieren und entspannen können. Deshalb bestimmen Farben auch in einem Büro darüber, ob wir uns wohl fühlen oder nicht. Eine einfache Option, Farbe im Büro ins Spiel zu bringen, ist, Farbakzente mit Bildern, Pflanzen oder Büromöbeln zu setzen. 

Rot kann Mitarbeiter*innen stimulieren und hat eine positiv verstärkende Wirkung. Die Farbe eignet sich deshalb gut für Besprechungsräume oder Teamarbeitsplätze. Rot sollte aber nur sparsam als Farbtupfer eingesetzt werden - zum Beispiel in Bildern, Grafiken, einzelnen Möbelstücken oder Polster. 

Blau steht für Wohlbehagen, Ausgeglichenheit, Nachdenklichkeit, Bindung, Treue, Sympathie, Produktivität, Sicherheit und Vertrauen. Mit Blau verbinden wir in der Regel Himmel oder Meer. Aus diesem Grund wirkt Blau beruhigend und entspannend. Je tiefer das Blau ist, desto beruhigender wirkt es. Blau empfiehlt sich für Bereiche im Büro, in denen ruhig gearbeitet werden soll und wo es um schwierige Problemlösungen geht. 

Mit Gelb wird Freiheitsstreben, Neugier, Spontaneität, Offenheit, Verständnis aber auch Verrat und Neid assoziiert. In der Arbeitswelt übt Gelb einen positiven Einfluss auf kommunikatives Arbeiten aus. Vorsicht aber in Räumen, in denen Mitarbeitergespräche oder Gehaltsverhandlungen geführt werden! Gelb kann auch  Angst und Aggressionen fördern. Werden Gelb und Weiß gemischt, wirkt der Raum frisch und beruhigend. Die Farbkombination soll auch das innere gleichgewicht fördern. 

Fazit: Farben bewirken, dass der Körper bereits unterbewusst merkt, was von ihm verlangt wird, also zu BEispiel Kommunikation, Konentration, Erholung oder Kreativität und Inspiration.